Training für die ganz schnellen

Seit dem letzten Jahr hat sich eine Gruppe von schnellen, sportlich ambitionierten und auf das Training fokussierte Trainingsgruppe etabliert. Hier ist die Zielgruppe das Leistungsorientierte Rennradtraining. Es hat sich einiges getan und unser Mitglied Alexander Lüders (Hobbyzeitfahrer) hat uns bei der Ausarbeitung unterstütz, so dass wir unteranderem zwei zielgerichtete Trainingseinheiten anbieten können. Das Training findet Mittwochs ab 18 Uhr grundsätzlich in Jersbek statt, die Ausgearbeiteten und unten beschreibenden Trainingseinheiten haben zusätzlich die Startorte Bad Oldesloe und Tremsbüttel. Wo genau gestartet wird, wird vorab per E-Mail angekündigt, so dass jeder selbst und flexibel entscheiden kann

Training "Fluchtgruppe"

Eines vorab; es wird niemand zurück gelassen, die Teams bleiben immer zusammen! Jedes Team fährt nur so schnell, wie sein schwächstes Mitglied. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist zu beachten und einzuhalten. Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Gefahr und Rechnung.

 

Das RV-Trave Speed Training mit dem Thema „Fluchtgruppe“ Zielt auf die Entwicklung der persönlichen Schwellleistung ab, auch bekannt als FTP. Die beiden Durchgänge sind dafür verhältnismäßig kurz gehalten wodurch die Intensität im mittleren bis oberen Schwellenbereich gefahren werden muss (90-95% vom max. Puls). Für den einen bedeutet das vorne im Wind zu fahren, während ein anderer im Feld vielleicht schon genug hat.

 

Um die „Teamgeschwindigkeit“ voll auszunutzen, ist der Führungswechsel sinnvoll zuorganisieren -> vertragt euch!

Es ist in jedem Fall sinnvoll, einen Pulsmesser zu tragen um die Qualität des Trainings voll auszuschöpfen. Wer noch reden kann, der fährt zu langsam- darum dreht euch immer mal wieder um ob noch alle da sind...

Die Gruppe, welche sich zum Speed Training trifft, wird idealerweise in zwei gleichgroße Leistungsgruppen aufgeteilt.

 

Speed Team 1 (SPT1): „das vermutlich schwächere Team“

Speed Team 2 (SPT2): „das vermutlich stärkere Team“

 

Es werden zwei bis drei Durchläufe gefahren.

1. Durchlauf etwa 11-14 min (7km)

2. Durchlauf etwa 13-16 min (9km mit Anstieg Richtung Eichede)

 

Die Teams können je nach persönlichem Wohlbefinden bzw. Tagesform, nach dem 1. Durchgang neu Zusammengesetzt werden.


Download
RV Trave Speed Training "Fluchtgruppe"
Anbei könnt ihr euch das RV Trave Training "Fluchtgruppe" auch herunterladen
RV Trave Speed Training Fluchtgruppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Training "Berg-Sprint"

Eines vorab; es wird niemand zurück gelassen, wir bleiben immer zusammen!

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist zu beachten und einzuhalten. Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Gefahr und Rechnung.

 

Das RV-Trave Speed Training mit dem Thema „Berg-Sprint“ zielt im allgemeinen darauf abetwas spritziger zu werden. Durch hochintensive Intervalle kitzeln wir den gesamten Stoffwechsel. Sauerstoffaufnahme, Fettstoffwechsel und Laktatschwelle lassen sich durch das sogenannte HIT-Training verbessern.

HIT- Training ist nicht gerade angenehm- kann aber sehr viel Spaß machen, wenn man sich in der Gruppe gegenseitig motiviert. Schnaufen, sabbern, pöbeln und Tiernamen, bei diesem Training ist fast alles erlaubt. :-)

 

Aber warum „Berg-Sprint“? Nun, wir fahre die Einheiten am Berg. Das hat den Vorteil, dasman nicht so eine hohe Geschwindigkeit braucht um etwa 40 Sek. zu eskalieren. Würden wir auf einer flachen Strecke fahren, so müssten wir deutlich über 40 km/h fahren, um ausreichen Windwiederstand zu erzeugen, bevor der Sprint losgehen kann. Wer bei 30km/h lossprintet, der hat in einer Minute 5x geschaltete, oder Kette und Schaltwerkhaben sich beim Versuch bereits um die Wade geknotet...

 

Darum also am Berg (Erhebung, Maulwurfshügel)

Die Strecke von Zarpen nach Rehhorst ist dafür, mangels Alternativen, ganz gut geeignet. Gruppenaufteilung gibt es erst ab 12 Fahrer (2x6) ansonsten fahren wir uns gemeinsam aus den Socken.

Download
RV Trave Speed Training "Berg-Sprint"
Anbei könnt ihr euch das RV Trave Training "Berg-Sprint" auch herunterladen
RV Trave Speed Training-Berg-Sprint.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB